Test Klipsch Cornwall IV Audio Ausgabe 5/2020

Nur einen Monat nach dem Test im Schwester-Magazin Stereoplay bewertet die AUDIO die Heritage Cornwall IV

„SIZE DOES MATTER“

Knapp 100(!) Punkte, eine „Empfehlung“ und Preis/Leistung „überragend“ … na also!Test Klipsch Cornwall IV Audio 05 2020

Zitat(e):
„Wer auf den Vintage-Look der Heritage-Serie steht, wird sich in die Klipsch CornwalI IV verlieben, wenn er sie zum ersten Mal sieht und hört. Augenblicklich… Diesen Lautsprecher muss man einfach lieben, es sei denn, man hat kein
Herz oder keine Ohren…Die Cornwall IV ist eine Vollblut-Musikerin … Größe zahlt sich aus – so beginnt der Kommentar aus dem Messlabor. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum… Leider hatte ich vergessen, die bunkerartige Tür zu unserem Hörraum zu schließen, und so tönte der handfeste Rock durchs ganze Treppenhaus, was sofort Zaungäste anlockte. Die Klipsch rief, die Hörer kamen. Keiner konnte sich dem Bann der Cornwall IV entziehen… Ein Start, wie er besser nicht hätte sein können. Die Klipsch swingte und groovte wunderbar. Dynamisch und sehr differenziert, aber nie analytisch stellte sie das musikalische Geschehen klar strukturiert in den Hörraum… Dabei blieb der Lautstärkeregler sogar meist im ersten Drittel – unfassbar, wie genügsam der Boxenriese war… Die Klipsch Cornwall IV ist einer der interessantesten Vertreter aus der Heritage-Serie. Preislich noch deutlich unter der 10000-Euro-Marke und klanglich auf Augenhöhe mit wesentlich teureren Lautsprechern. Für Liebhaber von Liveaufnahmen ein Muss!“

Test Klipsch Cornwall IV Audio 05 2020

Die kompletten Testberichte gibt es hier als pdf Anlage >>> Klipsch Cornwall IV TEST Audio 2020-05